Saturday, December 03, 2005

Sind Verbandsorganisationen die Gewinner einer neuen Generation von Internet?

Den Verbandsorganisationen steht die Türe für neue nutzenstiftende Services heute weit offen. Ermöglicht werden sie durch eine neue Generation von Internet. Wir unterstützen Sie dabei, diese interessante Herausforderung gezielt zu nutzen.

Welche neuen Optionen bieten sich?
Die erste Generation des Internet ist durch eine passive Grundhaltung der Nutzer bezüglich lesen, hören, sehen und vor allem surfen geprägt. Die sich derzeit im Aufbau befindliche zweite Generation bietet ein leistungsfähigeres Instrument, das durch die folgenden Merkmale gekennzeichnet ist:
  • Die Möglichkeit der Personalisierung und des Customizing.
  • Die Tendenz zum Do-it-yourself-Prinzip sowohl für den privaten wie den gewerblichen Nutzer.
  • Die Option, SW-Pakete über Plattformen herunterzuladen, welche vom Nutzer Lego-Bausteinen ähnlich bedarfsgerecht zusammengestellt werden können.
Die neue Generation des Web - oft als Web 2.0 bezeichnet - ist ein ideales Instrument für pragmatisch konzipierte Branchenplattformen. Verbandsorganisationen bietet sich dadurch ein breites Feld von interessanten, wertschöpfungsträchtigen Anwendungen für ihre Mitglieder.
Bereits die elektronischen Medien haben die Kommunikation positiv beeinflusst. Gut gestaltete Internetauftritte können die Verbandstätigkeit vermehrt ins Zentrum des Branchengeschehens rücken. Nun stehen wir vor einem neuen Quantensprung bei dieser Entwicklung.

Mit einem stärker ins Zentrum der Aktivitäten rückenden Nutzer ergeben sich wichtige Optionen für neue Services. Dazu gehören zum Beispiel:
  • Herunterladen vorselektierter, branchenspezifischer SW-Pakete entlang der Prozesskette (SCM/ERP/CRM) sowie Führungs- und Controllingsysteme mit statistischen Auswertungen. Die Bezahlung erfolgt nach Netto-Nutzungsdauer. Hier kommen aktuelle, intertaktiv zu bedienende Marktforschungsergebnisse, Alerts für unternehmensspezifische Ereignisse, Kundenbetreuungssysteme usw.
  • E-Learning-Systeme/Prozessbegleitende Fachinformationen mit Anleitungen entlang der Prozessketten, Links zu Fachverlagen, Vermittlung von Inserateseiten usw.
  • Foren und Communities für verschiedenste Fachbereiche und Themenstellungen. Das bedeutet die Zurverfügungstellung entsprechender Infrastrukturen, die Wahrnehmung von Tutoringfunktionen, Veranstaltung von Tagungen usw.
  • SW-Tools zur Entwicklung eines eigenen interaktiven Web-Auftritts. Das bedeutet eine türöffnerfunktion zu Eigenverlagen, verschiedene Plattformservices, Vermittlung von Inserateseiten usw.
Aufwertung der Verbandstätigkeit
Es entsteht in der Wirtschaft – vor allem der Entwicklungen der Informations- und Kommunikationstechologien wegen – generell ein stets grösser werdender Bedarf an übergeordneten, vernetzten Diensten. Diese werden zweckmässigerweise von einer zentralen Stelle erbracht. Anstatt zu diesem Zweck wieder neue Gesellschaften zu gründen oder Outsourcingpartner zu suchen, können hier Verbandsorganisationen eine massgebende Rolle spielen. Sie sind mit den speziellen Gegebenheiten der Branche bestens vertraut und bedürfen keiner Eingewöhnungszeit. Für praktisch alle Verbandsorganisationen bestehen daher in den nächsten Jahren vielfältige Chancen für das Erbringen neuer wertschöpfungsträchtiger Services.

Um die sich bietenden Chancen zu nutzen, bedarf es andererseits der entsprechenden Absenderkompetenz. Für Verbandsorganisationen ist die aktive Nutzung der sich aus dem Web 2.0 ergebenden Perspektiven eine ideale Möglichkeit, um sich gegenüber den Mitgliedern zu profilieren und sich für die Wahrnehmung von neuen Services zu empfehlen.

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